Der erste Drink als Lolly. Startup aus Willich macht den Süßwaren Markt rund.

Der erste Drink als Lolly.   Startup aus Willich macht den Süßwaren Markt rund.
Giuseppe Puca und Team aus dem LYQR Lab Willich (Puca International GmbH)

LYQR ist der erste Lollypop mit Alkohol, weltweit patentiert.

Seit Jahren gibt es im Bereich der Süßwaren nur sehr wenige echte Innovationen. Mit LYQR schaffen wir ein zeitgemäßes Lifestyleprodukt, welches sich durch die Kombination von traditionellen Süßwaren mit der intelligenten Integration beliebter alkoholischer Geschmäcker an stilvolle erwachsene Kunden richtet. Das Produkt erlaubt dem Kunden stilvoll Alkohol zu konsumieren und dies auch an Orten, wo Alkohol in flüssiger Form nicht zu sich genommen werden darf. Wir glauben an unser Produkt und sehen der Zukunft sehr optimistisch entgegen. Wir hoffen, dass Sie sich ebenso wie wir von dem Projekt überzeugen lassen und mit uns den Schritt in eine gemeinsam starke Zukunft gehen wollen.

Jeder Mensch kennt den klassischen Lolly aus Kindertagen oder aber von seinen eigenen Kindern. Die Assoziation des Lollies als Süßware für Kinder ist in den Köpfen fest verankert.

Der Lollymarkt ist ein Markt, um den sich gewöhnlich keinerlei Gedanken gemacht werden. Lollies sind einfach da und die meisten Menschen beachten diesen Markt erst gar nicht, da er sich seit Generationen nicht verändert hat und auch Lollies an sich nichts Spektakuläres zu bieten haben.

Dabei werden mit Lollies alleine weltweit über 7 Mrd. Euro umgesetzt.

Puca International hingegen hat den Lolly neu gedacht und versteht diesen als Lifestyleprodukt für alkoholische Genussmittel, Wirkstoffe, Koffein, CBD, Vitamine und viele andere.

LYQR kann abstrakt als Träger von alkoholisierten Aromen verstanden werden.

Die Süßwaren Landschaft ist im Wandel

Im Zuge der Digitalisierung und dem Zugang zu vorher nie erschließbaren Daten und Informationen, werden gesamte Branchen umgewälzt. Entwicklungsprozesse, die einst Jahrzehnte dauerten und ein großes Team benötigten, können heutzutage mit einigen wenigen Personen und dem Internet erledigt werden. Dieser Wandel macht auch vor der Süßwarenindustrie bzw. Getränkeindustrie nicht halt. Die Mon Cheries, ChupaChups und Ferrero Küsschen sehen sich einer neuen Konkurrenz ausgesetzt. Im vergangenen Jahr sind 12 Milliarden Euro alleine im Sillicon Valley in neue Start-Ups der Ernährungsindustrie geflossen. Von neuen Kühlkettensystemen, bis neuen Tiefkühlwaren und Süßwaren bis hin zu neuen Schokoladenriegeln, die gesünder und vielfältiger sind, reichen diese neuen Start-Ups. Die Digitalisierung mit der Möglichkeit weltweit zu produzieren oder aber zu forschen wird keine Branche auslassen.

Vor einigen Jahren begann ich ahnungslos meine Idee des alkoholischen Lollies umzusetzen, dabei war mir nicht klar, dass ich genau diese Vorteile für mich nutzte. Ich entschied mich bewusst höhere Kosten in Kauf zu nehmen und die Produktion und Forschung in Deutschland zu belassen und lediglich deutsche Maschinen zu verwenden, da Qualität „Made in Germany“ gerade im Zuge der Globalisierung international weiterhin geschätzt wird. Nach nun mehreren Jahren Forschung und der Anfertigung von Spezialmaschinen für den derzeit innovativsten Lolly in der Süßwarenindustrie sind wir nun soweit, dass wir in Kürze die Massenfertigung und die Roll-Out-Strategie beginnen können.

LYQR ist nun keine Idee mehr, wie zu Beginn meiner Tätigkeiten - er ist Wirklichkeit. Wir haben den klassischen Lolly von Grund auf neu gedacht und sehen in unserem LYQR nicht nur ein alkoholisches Genussmittel, sondern eine Plattform, die dazu dient uns in einer immer schneller werdenden Welt im Markt der zeitgemäßen alkoholischen Genussmittel aber auch im wachsenden Markt der gewagten Aromenkombinationen langfristig zu positionieren. Diese Positionierung ist ebenfalls durch kapitalintensive Investitionen gekennzeichnet und erfordert nun externe Finanzierungsquellen, um LYQR erfolgreich am Markt zu platzieren und den Innovationsvorsprung gegenüber der Konkurrenz stetig zu vergrößern.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ebenfalls von LYQR begeistern lassen, wie viele unserer derzeitigen Partner (z.B. Südzucker, Rewe, etc.) und uns gemeinsam mit diesen Partnern in eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft begleiten würden.

Meet the LYQR Team

Erst die Tanke, dann die Stadt, - dann wieder die nächste Stadt, die übernächste... - und dann die ganze Welt!

  • Der Vertrieb
    LYQR (zunächst) in einem überschaubaren Vertriebsgebiet („Zelle“) im Direktvertrieb auf den Markt gebracht werden und den direkten Einfluss auf den Vertrieb aus wichtigen Gründen selbst behalten:
  • LYQR will das Tempo der Vermarktung selbst bestimmen und nicht auf die Vermarktungsleistung von Großhändlern, die den Einzelhandel/die Gastronomie (hier: Gaststätten, Restaurants, Cocktail-Bars, Event Locations, Kioske/Spätis, Kinos, Shisha-Bars, Discos, Trend- und Szene-Gastronomie, System-Gastronomie, Tankstellen, Convenience-Märkte, etc.) angewiesen sein.
  • LYQR will – zumindest in der ersten Vermarktungsphase – den direkten Kontakt mit dem Einzelhandel (s. o.) behalten, um wichtige Informationen über Vermarktung und Produkt schnell und direkt zu bekommen und das Konzept ggf. anzupassen („Proof of Concept“).
  • LYQR will durch den Direktvertrieb an den Einzelhandel, die sonst an den Großhandel abzugebende Marge einbehalten und diese in die weitere Expansion investieren.
  • LYQR soll in der ersten Phase durch eigene Vertriebsleistung geprägt werden und „Laufen lernen“, bevor man die Vermarktungshoheit an den Großhandel gibt, um so etwaigen Problemen schnell gegensteuern zu können.

Als erste „Zelle“ wurde „Köln“ definiert. Sobald hier Erfahrungen gesammelt sind und die Strategie weiterentwickelt ist, sollen weitere „Zellen“ folgen. LYQR will in einer Art „Pull-Strategie“ zunächst punktuelle Marktnachfrage schaffen, um später im Zuge der Ausweitung der Distribution gegenüber dem dann voraussichtlich einzusetzenden Großhandel eine bessere Verhandlungsposition zu haben.
Im Hinblick auf einen internationalen Roll-Out ist die Zusammenarbeit mit Vertriebsagenturen bzw. Importeuren angedacht.

If you are a VC, Business Angel,  Family Office, ... interested to participate to this exting journey of this Startup. Get in touch with our Investor Reltationship Team from K2MATCH.